Wechsel im Ortsbeirat Schneidhain

Veröffentlicht am 07.03.2017 in Presse

Hans-Jürgen Bach scheidet am 20. März 2017 aus dem Ortsbeirat aus. Christian Schönwiesner wird ab der nächsten Sitzung Anfang Mai für die SPD nachrücken.

Im Ortsbeirat erklärte Hans-Jürgen Bach am Montagabend, dass er nach 26 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeiten für Schneidhain im Ortsbeirat und zeitweise auch im Stadtparlament, seinen Platz für die nächste Generation zur Verfügung stellen und am 20. März aus dem Ortsbeirat Schneidhain ausscheiden werde. Bach bedankte sich bei der Königsteiner SPD und deren Vorsitzenden Dr. Ilja-Kristin Seewald, „die ihm eine neue politische Heimat, zum Wohle unserer Schneidhainer Bürger, gegeben haben“.

„Ich freue mich, dass in meiner Zeit als Ortsvorsteher sich so viel für Schneidhain getan hat.Der Sportplatz „rote Erde“ konnte verkauft werden und wurde durch einen neuen Platz mit Kunstrasen und  zwei Vereinsheimen ersetzt. Endlich hatten auch die „Königsteiner Fanfahren“ eine feste Bleibe. Es entstanden schöne Häuser und Eigentumswohnungen, in die schon junge Familien eingezogen sind und deren Kinder sich auf dem neuen Spielplatz tummeln“, sagte Hans-Jürgen Bach im Ortsbeirat. Er ergänzte: „Elementar für unser Schneidhain ist auch der Verbrauchermarkt. Auch ehemalige Zweifler besuchen heute regelmäßig diesen sehr schönen Markt, den man auch gut zu Fuß erreichen kann und der zu vielen Begegnungen führt. Alles zusammen ein Erfolg für unsere Schneidhainer Bürger.“ Hans-Jürgen Bach wünschte dem Ortsbeirat viel Erfolg bei der weiteren Arbeit, möge Schneidhain auch weiter gut gedeihen.

Für die SPD wird Christian Schönwiesner in den Ortsbeirat Schneidhain nachrücken. Der gebürtige Franke wohnt seit Juli 2012 in Schneidhain. Davor war er bereits in seiner Heimatstadt Hersbruck, einer Kleinstadt mit ca. 12.000 Einwohnern, von 1990 – 1996 im Stadtrat. Er verfügt somit über kommunalpolitische Erfahrungen. Der 50jährige arbeitet seit über 20 Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien und ist Mitglied im Vorstand der SPD Königstein.

Die Vorsitzende der SPD Königstein, Dr. Ilja-Kristin Seewald, bedankte sich bei Hans-Jürgen Bach für seine sehr engagierte ehrenamtliche Arbeit für Schneidhain. Gern denkt sie noch an die Zeit als Stellvertreterin des Ortsvorstehers zurück. Sie sei sehr zuversichtlich, dass Christian Schönwiesner ab jetzt genauso engagiert und mit viel fachlichem und politischem Know-How die Arbeit für die SPD im Ortsbeirat Schneidhain fortführen werde.