Rückblick der SPD Königstein auf die Demonstration gegen die Afd

Veröffentlicht am 13.03.2023 in Presse

Von einem Erfolg spricht die SPD-Vorsitzende in Königstein, Tina Blome, im Rückblick auf die Demonstrationen gegen die Feier der AfD zu deren zehnjährigem Bestehen. Alle demokratischen Parteien in Königstein, die Kirchen, Gewerkschaften, Vereine haben zu der Gegendemonstration und einer Menschenkette rund um den Kreisel aufgerufen. Rund 800 bis 1000 Menschen sind dem Aufruf gefolgt.  „Ein starkes Zeichen der aufgeklärten und wachsamen Königsteiner Stadtgesellschaft“, meint Tina Blome. „Wir haben gezeigt: auch wenn es rechtlich nicht möglich war, diese unerwünschte Veranstaltung der AfD von unserer Stadt und unserem schönen Haus der Begegnung fernzuhalten, so konnten wir doch dieser antidemokratischen Partei deutlich zeigen, dass sie hier nicht erwünscht ist.“

Die Königsteiner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten halten die AfD für eine Partei, die nicht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht. Für diese freiheitlich-demokratische Grundordnung aber steht die SPD ein. Das Grundgesetz ist die beste Verfassung, die Deutschland in seiner gesamten Geschichte je hatte. Sie sichert Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, soziale Sicherheit und friedliche Verhältnisse. Das alles wollen wir nicht verlieren. Schon einmal ist es rechtsextremen Kräften gelungen, die Demokratie in Deutschland zu beseitigen. Die Folgen kennen wir.

Deswegen sollten nach Ansicht der SPD Königstein alle legalen Mittel geprüft werden, der AfD die geplante Nutzung des Hauses der Begegnung im Mai dieses Jahres und in Zukunft zu versagen.