Presseerklärung der Königsteiner SPD zum Tod von Toni König

Veröffentlicht am 13.06.2017 in Presse

Die Sozialdemokratische Partei in Königstein trauert um ihr langjähriges Mitglied Anton König.  Anton („Toni“) König gehörte der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Königstein von 1985 bis 1994 an. Er war Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses, vier Jahre lang als dessen stellvertretender Vorsitzender. Ebenso gehörte er dem Ausschuss für Kultur- Jugend- und Sozialangelegenheiten an.  Ferner engagierte er sich für seine Stadt im Aufsichtsrat der Königsteiner Kur GmbH, in der Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Vordertaunus, in der Kommission „Haus der Begegnung“, im Aufsichtsrat der HdB-Betriebs GmbH und in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Verkehrsverband Hochtaunus“.

Bei alledem war Toni König die gute parteiübergreifende Zusammenarbeit wichtig,  z.B. mit Bürgermeister Huke (CDU), dem Ersten Stadtrat Dehler (SPD) und dem damaligen Fraktionsvorsitzenden der CDU, Dr. Gehrunger. Diese Zusammenarbeit, die sich am Wohl der Menschen in unserer Stadt orientierte und sein auf Ausgleich, sachliche Arbeit, Kompromiss und Verständigung ausgerichtetes Politikverständnis waren kennzeichnend für Toni König. Bei aller Leidenschaft, mit der er für seinen Standpunkt eintrat, vermied er Polarisierung und persönliche Angriffe.  „Pragmatische Politik, klarer Kurs, dafür stand Toni König. Das ist heute so wichtig wie zu seiner Zeit“,  erklärt Dr. Ilja-Kristin Seewald, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Königstein.

Bis zum Ende seines Lebens war Toni König an der Politik in Königstein interessiert, schaltete sich in die Diskussionen ein und suchte für die ihn wichtigen Anliegen Mitstreiter und Gleichgesinnte  auch über Parteigrenzen hinaus.

Die Königsteiner Sozialdemokraten werden sich an Toni König immer im Guten erinnern und in seinem Sinne auch künftig sachorientiert an der Lösung kommunalpolitischer Fragen mitarbeiten.