Stadtteilbegehung der SPD Königstein am 27. September um 15:00

Veröffentlicht am 23.09.2014 in Presse

 

Das Leben in Königstein ist attraktiv und reizvoll. Viele Faktoren sind dafür verantwortlich: Die meisten Menschen sind keine fünf Minuten Fußweg von Startpunkt eines schönen Wanderwegs durch die herrliche Taunuslandschaft entfernt, die Stadt bietet einiges an Kultur, hat gute Schulen und Sportstätten und guten Anschluss an Frankfurt.

Gefährdet allerdings ist das Stadtbild.

Auf alten Postkarten und anderen Darstellungen kann man sehen, wie schön die Stadt mit ihrem alten Gebäudebestand einmal war. Viele schöne alte Häuser wurden und werden abgerissen. An ihre Stelle treten moderne funktionale Gebäude, deren ästhetischer Wert zweifelhaft ist. Ein aktuelles Beispiel solcher Vorgänge kann man derzeit in der Frankfurter Straße betrachten.

Aber auch an der Hauptstraße und ihrem schlechten Zustand kann man sehen, wie wenig für den Erhalt eines Ortsbildes und den Ensemble-Schutz getan wird. Dabei trägt dieser Schutz genauso zur Lebensqualität bei, wie die gute Luft. Jedenfalls finden wir, die Königsteiner SPD, dass die Menschen, die hier wohnen und Königstein als ihre Heimat ansehen, an der Weiterentwicklung des Stadtbildes beteiligt werden sollten. Dazu wollen wir beitragen.

Wir werden uns am Samstag, 27. September 2014 um 15:00 am Alten Rathaus zu einer Altstadtbegehung mit Ellengard Jung treffen. Der Vorsitzende unserer Stadtverordnetenfraktion, Thomas Villmer, und der Vorstand der Königsteiner SPD laden dazu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Königstein ein. Der Rundgang wird ca. eine Stunde dauern. Im Anschluss daran gibt es Gelegenheit, im Altstadtstübchen die Gespräche in lockerer Runde fortzusetzen. – Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

 

Dabei sein

Instagram   Facebook 

Dafür trete ich ein.

Arbeitsgemeinschaft Selbständige

Jusos Hochtaunus