Anfrage: Neubau-Umbau eines neuen städtischen Kindergartens

Veröffentlicht am 02.02.2010 in Anträge

Die SPD-Fraktion legt folgenden Antrag zur Behandlung in der nächsten Stadtverordnetenversammlung vor:

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschliessen:

Die Verwaltung möge einen Standort in der Kernstadt für den Neubau- Umbau (Bestandsgebäude) eines neuen städtischen Kindergartens
prüfen und eine Kostenermittlung vorlegen. Idealerweise
ist die Unterbringung der städtischen Horteinrichtung am gleichen Standort in der Kostenermittlung zu berücksichtigen.

Die im Haushalt 2010 vorgesehenen Planungskosten von 80.000 Euro stehen zur Verfügung.

Begründung:
Der Städtische Kindergarten in der Eppsteiner Straße in Königstein
entspricht wegen erheblicher baulicher Mängel (Wärmedämmung, Heizung, Fußboden, WC usw.) und fehlender Räumlichkeiten auch für das Personal nicht mehr dem heutigen Standard.

Nachbesserungen an der Dachabdichtung und Sanitär sind bereits erfolgt, verbessern aber nicht die schlechte Situation vor Ort. Sowohl im Hinblick auf gestiegene Anforderungen bei der Betreuung der Kinder als auch wegen unwirtschaftlicher weiterer Sanierungen am alten Standort, erscheint die Verlegung auf ein geeignetes städtisches Grundstück sinnvoll. Inwieweit der Kreis sich an Baukosten beteiligen kann, sollte zeitnah geprüft werden.