Antrag: Schulstandort Königstein durch Erhalt der „Friedrich-Stoltze-Schule“ sichern

Veröffentlicht am 26.11.2010 in Anträge

Die SPD-Fraktion legt folgenden Antrag zur Behandlung in der nächsten Stadtverordnetenversammlung vor:

Der Magistrat wird gebeten, Verhandlungen mit dem Hochttaunuskreis aufzunehmen mit dem Ziel den Schulstandort Königstein durch Erhalt der „Friedrich-Stoltze-Schule“ zu sichern.

Begründung:
Durch die Ankündigung des Landrates den zugesagten Fachbau für Naturwissenschaften und Musik nicht im Jahr 2011 zu bauen, kann die „Friedrich-Stoltze-Schule“ nicht wie geplant „Werbung in eigener Sache“ machen. Auch die zugesagte Angebotsverbesserung und die Einführung von „Kombi-Klassen“ sollten die zurückgehenden Schülerzahlen stabilisieren. Die Bemühungen der Schule ein verbessertes Angebot vorzuhalten sollen nun vom Kreis nicht mehr ausreichend unterstützt werden.

Sollte der Kreis bei seinem „Nein“ für den Neubau bleiben, ist die Zukunft der „Friedrich-Stoltze-Schule“ für Schüler, Eltern und Lehrer gefährdet und Königstein verliert einen wichtigen Schulzweig. Königstein wäre künftig nur noch „elitärer Gymnasium-Standort“. Dies kann nicht im Interesse der Kinder, Eltern und Bürger dieser Stadt sein.