Diese Europawahl ist etwas besonders: Sie allein rettet Europa nicht, ist aber ein Anfang zu einem besseren Europa!

Veröffentlicht am 20.05.2014 in Presse

Europafest 2014 in Königstein

Dies Position vertrat die Europa-Beauftragte der SPD Hochtaunus, Dr. Ilja-Kristin Seewald, beim politischen Speed Dating der Heilig-Geist-Kirchengemeinde in Oberursel. Der Kirchenvorstand der Gemeinde hatte die zur Wahl stehenden Parteien eingeladen, sich kurz, kompakt und direkt interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Fünf Vorstelllungsrunden zu jeweils 10 Minuten galt es zu absolvieren. „Aus den Gesprächen nehme ich den Eindruck mit, den Bürgerinnen und Bürgern ist Europa nicht egal. Sie möchten ein anderes, ein demokratischeres und vor allem transparenteres Europa, in das sie sich einbringen und mitbestimmen können. Ängste und Sorgen waren deutlich zu spüren, aber auch die Hoffnung, das es für einen Neuanfang in Europa noch nicht zu spät ist“, so Ilja-Kristin Seewald. Die Teilnehmer des Speed Dating forderten zudem, die Politikerinnen und Politiker nicht nur zu den Wahlen zu sehen, sondern häufiger mit ihnen in Kontakt zu  treten. Das politische Speed Dating ist ein gutes Instrument dafür. Am 25. Mai haben die Bürgerinnen und Bürger die Chance, für einen Neuanfang in Europa zu stimmen, für ein wirtschaftlich dynamisches Europa, das gute Jobs schafft und faire Löhne sichert, für ein gerechtes Europa, das Steuerbetrug bekämpft, Finanzmärkte reguliert und Frieden schafft – für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger und für einen EU-Kommissionspräsidenten Martin Schulz.