SPD Königstein begrüßt neuen Impuls für den städtischen Kindergarten

Veröffentlicht am 09.08.2014 in Presse

„Die jetzt in die Diskussion gebrachte Lösung für die Verlegung des Kindergartens in die „Heuckeroth-Villa“ in der Herrenwaldstrasse ist ein sehr schönes Beispiel, wie bürgerschaftliches Engagement, Kirche, Verwaltung und Politik zusammenarbeiten können“, lobt SPP-Fraktionschef Thomas Villmer. „Davon bräuchten wir mehr Beispiele, dann könnte Königstein in der Zukunft wieder ganz anders da stehen“, so Villmer.

Seit über sechs Jahren setzt sich die SPD Königstein für einen neuen Kindergarten in der Kernstadt ein. Viele Lösungen wurden diskutiert, verworfen, u.a. auch, weil keine Provisorien zur Verfügung gestellt bzw. gefunden werden konnten. Vor allem aber auch weil ständig neue Prioritäten gesetzt und Vorschläge gemacht wurden. „Klarheit und Konsequenz im Handeln haben wir vermisst“, so Villmer.

Auch vor diesem Hintergrund setzt sich die SPD für eine schnelle und unbürokratische Realisierung der Verlegung des Kindergartens ein. Die Errichtung eines Kindergartens in der Herrenwaldstrasse bietet hierfür eine realistische Chance und sollte deshalb Priorität haben, wie es auch im Ältestenrat signalisiert wurde. Die Sanierung der Eppsteiner Strasse muss hingegen in den Gremien nochmals diskutiert werden. Zum einen ist der Bedarf an Betreuung von Kindern unter drei Jahren zu prüfen, zumal in Schneidhain Kapazitäten frei sind, zum anderen ist mit dem Kreis abzustimmen, wie eine Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern zukünftig gestaltet wird. Hier ist auch der Kreis in der Pflicht. „Bei der Betreuung der unter Dreijährigen und den Überlegungen für den Hort sollten wir nochmals genau hinschauen und eine Lösung anstreben, die für die Zukunft tragfähig ist“, so Thomas Villmer.

 

Dabei sein

Instagram   Facebook 

Dafür trete ich ein.

Arbeitsgemeinschaft Selbständige

Jusos Hochtaunus