Drei-Burgenwanderung mit Dr. Dieter Falk

Veröffentlicht am 13.05.2013 in Presse

Bei bestem Wanderwetter brach Dr. Dieter Falk, 56, SPD-Direktkandidat für den Main-Taunus-Kreis, Königstein, Kronberg und Steinbach, mit weit über 20 Begleitern aus dem ganzen Wahlkreis am 9. Mai in Eppstein nach guter alter Himmelfahrtstradition mit einem wohlgefüllten Bollerwagen, zu einer Drei-Burgenwanderung auf. Über den Rettershof ging es nach Königstein und Falkenstein und gegen 16 Uhr war man am Ziel an der Zehntscheune in Kronberg.

An den Zwischenpunkten wurden sie stets von Abordnungen der jeweiligen SPD-Ortsvereine erwartet, die die Wandergruppe mit Erfrischungen und Verpflegung versorgten.

So standen am Wernerplatz in Eppstein der Orstvereinsvorsitzende Stephan Liefke, Marion Kütemeyer, Gertrud Löns, Denise Castle, der Fraktionsvorsitzende Lothar Quick ,die Bürgermeisterkandidatin Julia Ostrowicki und viele weitere Genossinnen und Genossen.
Als besondere Überraschung hatte Dieter Falk die Stadtarchivarin Monika Rohde-Reith eingeladen, die die neue virtuelle Burgführung auf Tablet-Computer vorstellte; „Ritter Ulrich“ spielte zum Auszug aus der Stadt mittelalterliche Klänge.

Am Rettershof standen Julia Liesegang, Norbert Schwarz und Claus-Jürgen-Lehming aus dem Ortsverein Kelkheim, Christian Matz aus dem Ortsverein Hofheim sowie zahlreiche andere Kelkheimer SPD-Mitglieder. Dort wurde die Gruppe auch bereits von Thomas Villmer, dem Fraktionsvorsitzenden aus Königstein, erwartet. Hier schlossen sich der Wandergruppe Inken Schmidt und Stefan Kilb, beide Stadtverordnete in Königstein, an. In der Fußgängerzone am Kurpark in Königstein, verwöhnten die Ortsvereinsvorsitzende Dr. Ilja-Kristin Seewald sowie die Genossinnen Ingrid Reimer, Kerstin Jäckel und vielen andere die Wandergruppe mit Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und Quiche. Vorbei wandernde Passanten blieben auch an dieser Station gerne für einige Minuten stehen und diskutierten mit Dr. Falk.
Am höchsten Punkt der Strecke, dem Kriegerdenkmal in Falkenstein, warteten Felix Klebe Maximilian Klasen und Sophia Falk.

Nach Überquerung der B 455 nahm Bernhard Schneider aus Kronberg den Kandidaten Dr. Dieter Falk und seine Gruppe in Empfang und brachte sie mit Käthe Mauch zur Zehntscheune in die Innenstadt. Dort besuchte die Gruppe den Vatertagsfrühschoppen des Musik-Vereins Kronberg , wo man neben dem Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Kämpfer und Eberhard Bethke auch Bürgermeister Klaus Temmen zu kurzen Gesprächen traf. Nach über 6 Stunden unterhaltsamer Wanderung in bester Stimmung begab sich die Gruppe auf den von Nicolas Falk organisierten Rücktransport im Familien-eigenen VW-Bus.

„Ich habe bewusst diesen Streckenverlauf gewählt, weil er zum einen den Main-Taunus- mit dem Hochtaunus-Kreis verbindet und er zum anderen von Eppstein fast immer bergauf bis nach Falkenstein geht“, sagte Falk. „Dies symbolisiert meinen Wahlkampf gegen den seit 37 Jahren amtierenden Abgeordneten. Ich bin nach den vielen Gesprächen bei den bisher schon 400 Hausbesuchen und auch wieder am heutigen Tag – immer zuversichtlicher, dass die Menschen auch in diesem Wahlkreis einen Wechsel wollen“, so Falk, der besonders um die Erststimmen für sich wirbt.

„Wir konnten Herrn Falk im Zuge dieser Wanderung ganz persönlich fragen, was seine Ziele für die Arbeit im Bundestag sind“, so Heike F. aus Hofheim. „Ich bin beruhigt, dass Herr Dr. Falk ein Wirtschaftsfachmann ist, der versteht, dass man Wohlstand erst einmal erarbeiten muss, bevor man ihn verteilen kann. Er scheint mir ein sehr vernünftiger Mann zu sein, der auch gut in diesen Wahlkreis passt“, ergänzte ihr Mann Michael.

Für den weiteren Verlauf seines Wahlkampfes gab Falk einen kleinen Ausblick. Nach dem großen Erfolg dieser Wanderung will er im Juli eine weitere Wanderung von Eppstein aus, den Schwarzbach hinunter durch Lorsbach, Hofheim, Kriftel, Hattersheim und Okriftel, bis zur Mainschleuse in Eddersheim unternehmen. Ferner gibt es Anfang September eine große Radtour, die die meisten der 15 Gemeinden seines Wahlkreises einbeziehen wird. Dazu werden zahlreiche weitere Hausbesuche in allen Orten kommen sowie Teilnahmen an Veranstaltungen, Diskussionen, Festen und Infoständen.