Jahreshauptversammlung: Vorstand setzt auf Kontinuität und Erfahrung sowie auf kommunale Themen im Wahlkampf

Veröffentlicht am 02.07.2013 in Presse

„Unsere Hausaufgaben haben wir gemacht! Wir sind gewappnet für die Wahlkämpfe und auch unser Programm steht: Mit kommunalen Themen wollen wir in Königstein punkten, und das sind Themen der Betreuung, des bezahlbaren Wohnraums (Schneidhain,Kaltenborn), aber auch die Förderung des Ehrenamts (Feuerwehr), des kommunalen Finanzausgleichs/der Ausstattung der Kommunen, der Infrastruktur (öffentlicher Nahverkehr).“ – Mit dieser optimistischen Botschaft blickt die Vorsitzende der SPD Königstein, Dr. Ilja-Kristin Seewald, in die nahe Zukunft.

Der Blick zurück in die lange Geschichte der Partei kam bei der Jahreshauptversammlung der Königsteiner SPD auch nicht zu kurz. Ilja-Kristin Seewald berichtete von der zentralen Feier zum 150. Geburtstag der SPD in Leipzig. Sie erinnerte an die sozialen und politischen Entwicklungen, die zur Gründung der SPD geführt hatten, stellte die Erfolge der ältesten Partei bei der Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse dar, ging auf die Phasen der Verfolgung und Unterdrückung der SPD im Kaiserreich und unter der Nazidiktatur ebenso ein wie auf den so hoffnungsvoll begonnenen - aber letztlich gescheiterten - Versuch mit der Republik von Weimar, Demokratie, politische Freiheit, Menschenrechte und soziale Sicherheit und friedlichen Ausgleich mit den Nachbarländern zu erreichen. Sie würdigte die großen Verdienste der SPD beim Aufbau der Bundesrepublik und die Beiträge, die die SPD zur Politik des Landes sowohl als Regierungspartei als auch aus der Oppositionsrolle heraus geleistet hat. Immer waren diese den Zielen der sozialen Gerechtigkeit, der Freiheit für die Menschen, der Solidarität und des friedlichen Miteinanders verpflichtet. Von dort schlug Dr. Seewald den Bogen zum politischen Tagesgeschäft in der Stadt Königstein. Sie dankte dem scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden, Volker Bender, sehr herzlich dafür, dass er sich im zurückliegenden Jahr noch einmal in die Pflicht hatte nehmen lassen und sich mit seiner Erfahrung in die Vorstandsarbeit aktiv mit eingebracht hat.
Anschließend wählten die Mitglieder ihren neuen Ortsvereinsvorstand, an dessen Spitze erneut Dr. Ilja-Kristin Seewald steht. Sie wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt. Clemens Kraft ist der neue stellvertretende Vorsitzende. Ursula Simon, Kerstin Jäckel und Tilmann Stoodt wurden in ihren Ämtern ebenfalls bestätigt. Als Beisitzer wurden Ingrid Reimer, Wolfgang Elwenn, Erika Keller und Christoph Klein gewählt.
In seinem Bericht stellte der Vorsitzende der Stadtverordnetenfraktion, Thomas Villmer, deren Aktivitäten dar; besonders ging er dabei auf die Handlungsfelder Kinderbetreuung, Schulen, Wohnen und Kurbadsanierung ein. Damit steckte er den Rahmen für die großen Themen ab, denen sich die Mitglieder der Jahreshauptversammlung in ihrer anschließenden Aussprache widmeten. Das werden auch wichtige Themen der politischen Arbeit in der nahen Zukunft sein. Positiv hob Thomas Villmer die gute Zusammenarbeit mit anderen Parteien auf diesem Gebiet hervor und versprach auch für die Zukunft, dass sich die Fraktion für eine sozial gerechte Stadtpolitik engagieren werde.