Jusos Hochtaunus und Königstein unterstützen Bemühungen um den Verbleib der Familie Kapoor

Veröffentlicht am 08.02.2017 in Presse

Königstein – Die Jusos im Hochtaunuskreis und Königstein unterstützen den Freundeskreis Asyl und die Stadt bei ihren Bemühungen eine Abschiebung der Familie Kapoor zu verhindern. „Wir begrüßen die Entscheidung sich der geplanten Abschiebung von Krishma Kapoor und ihren beiden Söhnen entgegenzustellen.“, so Felix Lupp, Sprecher der Jusos Königstein und Jusos Hochtaunus. „Es ist für uns nicht zu begreifen, wie einer Familie, die eindeutig enorme Integrationsbereitschaft zeigt und in ihrem Herkunftsland als Hindi-Minderheit verfolgt wird, die Abschiebung droht.“, so Lupp weiter. Das Beispiel der Familie Kapoor zeige, wie falsch die Wende des Bundesinnenministers in der Flüchtlingspolitik war. „Die momentane Politik, die maßgeblich von Bundesinnenminister Thomas De Maiziere gestaltet wird, nimmt keinerlei Rücksicht auf die konkreten Umstände der Geflüchteten. Sie versucht möglichst hohe Abschiebezahlen zu erreichen, um enttäuschte Unionswähler für die CDU zurückzugewinnen. Dass dabei mit dem Schicksal von Menschen gespielt wird, bleibt ungeachtet.“, so Lupp abschließend. Die SPD-Bundestagskandidatin Dr. Ilja-Kristin Seewald hält die drohende Abschiebung der Familie Kapoor ebenfalls für nicht hinnehmbar: „ Solche Entscheidungen, wie die Abschiebung der Familie Kapoor sind für mich unverständlich, da Integrationsbemühungen von Geflüchteten nicht bestraft, sondern anerkannt werden sollten. Ich denke, dass die Entscheidung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge falsch ist und rückgängig gemacht werden sollte.“, so Seewald. Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth hat sich bereits in den Fall der Familie eingeschaltet und ist in Kontakt mit den Unterstützern der Familie. Sie wird sich im Landtag für den Verbleib der Familie Kapoor in Königstein einsetzen. Die Jusos hoffen, dass die Bemühungen nicht umsonst sein werde und dass Familie Kapoor weiterhin ein Teil Königsteins bleiben kann.