Wahlausgang

Veröffentlicht am 16.03.2021 in Presse

Über den Ausgang der Wahl zeigt sich die SPD Königstein enttäuscht. Zukünftig werden wir uns auf unsere Schwerpunktthemen konzentrieren und diese stärker artikulieren. Frei von Bündnisverpflichtungen wie in den letzten fünf Jahren werden wir unsere Initiativen und Anträge in der Öffentlichkeit sichtbarer machen und dafür werben.

Als inhaltliche Schwerpunkte für die politische Arbeit im neuen Stadtparlament setzen wir uns für bezahlbares Wohnen, nachhaltige Mobilität, Barrierefreiheit, die Unterstützung des Einzelhandels und die zukünftige Entwicklung der Innenstadt ein – und dies im Einklang und jeweils unter der Prämisse der Nachhaltigkeit und damit verbunden insbesondere auch des Klimaschutzes.

Die Tatsache, dass unser junger Kandidat, Felix Lupp, mit den meisten Stimmen der SPD gewählt wurde, zeigt uns den dringenden Wunsch der Menschen nach Veränderung sowie nach klarem und konsequentem Handeln für die Zukunft unserer Kinder und Jugend insbesondere beim Klimaschutz.

In den kommenden fünf Jahren tragen andere Parteien aufgrund ihrer Fraktionsstärke im Wesentlichen die Verantwortung. Die SPD sieht sich dabei in einer konstruktiven Oppositionsrolle. Es wird sich zeigen, welche Konstellationen der Kooperation jetzt politisch umgesetzt werden. Und inwieweit auch die ALK künftig verstärkt in die Pflicht genommen wird. „Machen ist wie wollen, nur krasser“, das muss die ALK jetzt beweisen. Insbesondere in einer Zeit radikaler Umbrüche, die der Kommunalpolitik in den kommenden Jahren viel abverlangen wird. Die Königsteiner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden sich insbesondere auf die sozialen und ökologischen Aspekte bei den bevorstehenden, gewaltigen Veränderungsprozessen in den entscheidenden nächsten zehn Jahren, hervorgerufen insbesondere durch die Digitalisierung und den Klimawandel, fokussieren. Im Sinne ihres Wahlkampfmottos: „Wir kümmern uns um Königstein!“ werden sie aufzeigen, wo Handlungsbedarf für Königstein ist.

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in anderen Taunus-Kommunen haben gezeigt, dass sich Klarheit im Reden und Handeln und damit eine Politik, die sich von anderen unterscheidet, bei den Wählerinnen und Wählern langfristig auszahlt. Diesen Weg werden die Genossinnen und Genossen in Königstein jetzt wieder beschreiten.