SPD-Bundestagskandidatin Dr. Seewald besucht das GaLaBau-Unternehmen Schiesser GmbH

Veröffentlicht am 27.06.2017 in Presse

Königstein/Wiesbaden, 26.06.2017: Was macht eigentlich ein Landschaftsgärtner? Dieser Frage ging die SPD-Bundestagskandidatin Dr. Ilja-Kristin Seewald im Rahmen der Initiative „GaLaBau in Politik und Praxis“ auf den Grund. Das Königsteiner Unternehmen Schiesser Gartengestaltung und Baumpflege GmbH gewährte einen Tag lang Einblicke hinter die Kulissen eines Garten- und Landschaftsbauunternehmens und zeigte, was es heißt, Landschaftsgärtner zu sein.  
 
Bei einem Rundgang über den Firmensitz in Königstein-Mammolshain kamen lokale und aktuelle Themen der GaLaBau-Branche zur Sprache. Der Geschäftsführer Johannes Schiesser und Dr. Ilja-Kristin Seewald unterhielten sich ausführlich und aufgeschlossen über Ausbildung, Fachkräftemangel und die Integration von Flüchtlingen. „Seit März beschäftige ich selbst zwei Arbeitnehmer aus Afghanistan und Eritrea und es funktioniert gut“, berichtet der engagierte Unternehmer, der auch die Heilig-Geist-Schwestern am Kilimandscharo in Tansania unterstützt. Dr. Ilja-Kristin Seewald kannte viele der angesprochenen Themen aus anderen Branchen: „Es sind viele Probleme, die heute kleine und mittelständische Unternehmen beschäftigen. Hier kann die Politik auf kommunaler als auch auf nationaler Ebene viel tun.“
 
Anschließend erkundete Dr. Seewald das breite Spektrum landschaftsgärtnerischer Arbeiten anhand eines frisch gestalteten Gartens: Rasen- und Saatarbeiten, der Erhalt alter Bäume auf neu angelegten Grundstücken, Bewässerungsanlagen sowie Wege- und Teichbau. Die anschließende Besichtigung der GmbH-eigenen Bio-Kompostanlage sowie des Maschinenparks auf dem Niederhöchststädter Betriebshofs rundeten den Politikerbesuch ab. Dr. Seewald zeigte sich am Ende des Tages beeindruckt von der Vielseitigkeit der landschaftsgärtnerischen Arbeiten. „Ich schaue mir derzeit viele Betriebe in meinem Wahlkreis an. Es gefällt mir sehr gut, wie Johannes Schiesser sich für unsere Region engagiert und sein Wissen aus der Landschaftspflege vor Ort u.a. für die Edelkastanien einsetzt. Ich habe heute viel für meine politische Arbeit mitgenommen“ – fügt die SPD-Bundestagskandidatin hinzu. Johannes Schiesser geht davon aus, dass er der Politikerin den Beruf des Landschaftsgärtners näherbringen konnte. Mit fünfzehn Mitarbeitern führt die Schiesser Gartengestaltung und Baumpflege GmbH seit mehr als 30 Jahren erfolgreich Arbeiten privater und öffentlicher Auftraggeber aus. Ebenso lange ist das Unternehmen Mitglied im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL Hessen-Thüringen).
 
Der FGL Hessen-Thüringen lädt erstmals zum Politikerpraktikum „GaLaBau in Politik und Praxis“ ein. Kandidatinnen- und Kandidaten der Bundestagwahl im September erfahren so, vor welchen Herausforderungen die kleinen und mittelständischen GaLaBauUnternehmen stehen. Bis zur Bundestagswahl am 24. September haben schon jetzt rund 30 Kandidatinnen und -kandidaten die Teilnahme an dem Politikerpraktikum zugesagt.  

 

Dabei sein

Instagram   Facebook 

Dafür trete ich ein.

Arbeitsgemeinschaft Selbständige

Jusos Hochtaunus