Ankündigung: Treppenfest und Thomas Spies

Veröffentlicht am 12.07.2010 in Presse

Weil zu erwarten ist, dass es nach der politischen Sommerpause in Berlin und Königstein wieder politisch heiß hergehen wird, melden die Königsteiner Sozialdemokraten schon mal zwei Veranstaltungen an.

„Zunächst haben wir etwas zu feiern“ kündigt die SPD-Vorsitzende Gabriele Klempert gleich nach den Sommerferien das zweite Thewalt-Treppenfest der SPD für Samstag, den 21. August zwischen 12 und 16 Uhr an. Wir sind froh, dass die Thewalt-Treppe nun endlich nach langem Warten komplett wiederhergestellt ist. „Politik soll auch mal Spaß machen, meinen die Sozialdemokraten und hoffen, dass auch Petrus ein Einsehen hat. An diesem Tag soll darüber hinaus in lockerer Runde Gelegenheit sein, mit interessierten Bürgern über politische Ideen und Wünsche zu diskutieren.

Weniger Freude machen die neuesten Gesetzesvorhaben der Bonner Koalition zur Gesundheitspolitik. Wie dies die SPD sieht und welche Ziele die hessische Landtagsfraktion verfolgt, dazu wird am Donnerstag, den 16. September der Landtagsabgeordnete Dr. Thomas Spies Stellung nehmen. Als Vollblutmediziner wird Thomas Spies unter anderem zu Fragen der Bürgerversicherung und zum aktuellen SPD-Gesetzentwurf für ein neues Heimrecht pflegebedürftiger Menschen Stellung nehmen. Darüber hinaus beschäftigt sich Thomas Spies mit Fragen zum demographischen Wandel.

„Für mich“ so Thomas Spies „ist der demographische Wandel kein Grund zur Panikmache. Wer dieses tut, will mit der Angst Geschäfte machen. Tatsächlich“, so Spies, „betrifft der demographische Wandel die sozialen Sicherungssysteme kaum. Allerdings gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf in der Ausbildung von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen. Sie müssen fit gemacht werden, damit das Ziel gleicher Bildungschancen, verbesserter Integration und Inklusion, d.h. ein Menschenrecht, das die Gesamtheit der Gesellschaft berücksichtigt und jede Aussonderung ablehnt, verwirklicht werden kann.