Nachrichten zum Thema Lokalpolitik

19.07.2023 in Lokalpolitik

SPD - Feuerwehr Mammolshain

 

Erstaunt ist die SPD Königstein über die Stellungnahme der  FDP zur Frage des Standorts der Feuerwehr Mammolshain (Königsteiner Woche vom 29.06.2023, Seite 9).

Wenn es noch irgendeines Beweises für die Notwendigkeit einer gut funktionierenden Feuerwehr bedurft hätte, wäre dieser mit dem Brand auf dem Altkönig und dem engagierten, professionellen Handeln der Feuerwehren aus der Region eindrucksvoll erbracht. „Danke, Feuerwehr“ haben Königsteiner Menschen plakatiert. Recht haben sie.

Aber so schnell kann’s gehen: Wenige Wochen danach fällt die Königsteiner Kommunalpolitik in den bekannten Trott zurück. Ein Vorschlag für den neuen Standort der Mammolshainer Feuerwehr, offenbar von Fachleuten erwogen, stößt erst einmal auf Bedenken. Wenn wir nicht aufpassen, landet auch dieses Vorhaben auf dem hohen Stapel unerledigter Projekte.

Die Bedenken der FDP (Königsteiner Woche vom 29.06.2023) gegen den Standort mögen teilweise beachtlich sein. Es bleibt aber festzuhalten: Es wird keinen Standort für die Feuerwehr in Mammolshain geben, der nicht Nachteile hat oder einzelne Anwohner stören wird. Da wird vieles kommen nach dem Motto: „Feuerwehr ist wichtig, aber bitte nicht vor meiner Haustüre. Dann lieber doch weit weg, aber wenn’s bei mir brennt, hat sie sofort da zu sein“. - So wird es nicht gehen.

Im Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz ist die Pflicht der Gemeinde zur Ausstattung und zum Unterhalt einer leistungsfähigen Feuerwehr festgeschrieben. Das betrifft auch die baulichen Anlagen. Diese sind im gegenwärtigen Zustand nicht mehr genügend. Handlungsbedarf besteht also. Das Projekt ist sowohl zeitlich dringlich als auch für die Sicherheit der Menschen in Königstein wichtig.

Die Königsteiner SPD sieht im vorliegenden Vorschlag „Am Mönchswald“ einen guten Ansatz, der im Detail auf technische Machbarkeit von Fachleuten geprüft werden soll. Dazu gehören auch einsatztaktische Fragen wie die Nähe zur Hauptfeuerwache Königsteins am Kaltenborn. Die SPD erinnert an den Arbeitskreis Feuerwehr, der auf ihre Initiative hin eingerichtet wurde. Dieser Arbeitskreis sollte rasch einen an fachlichen Kriterien orientierten, entscheidungsreifen Vorschlag ausarbeiten.

Sollte sich der Standort „Am Mönchswald“ als geeignet herausstellen, ist das Feuerwehrhaus dort schnellstens zu planen und zu bauen.

Dabei sein

Instagram   Facebook 

Dafür trete ich ein.

Arbeitsgemeinschaft Selbständige

Jusos Hochtaunus