19.07.2023 in Ortsverein

SPD Königstein zum Tod von Georg Gregori

 

Die SPD Königstein trauert um ihr langjähriges Mitglied Georg Gregori. Georg Gregori war 63 Jahre lang Mitglied der SPD und hatte zahlreiche öffentliche Ämter in Königstein inne.  Er war von 1956 bis 1972 in den Gremien der ehemalige Gemeinde Schneidhain, von 1964 bis 1968 Vorsitzender der Gemeindevertretung, von 1971 bis 1972 Bürgermeister der Gemeinde Schneidhain und von 1972 - 1991 1.Stadtrat der Stadt Königstein. 
Großes Geschick zeigte er bei der Transformation Schneidhains von einer selbstständigen Gemeinde zu einem Stadtteil Königsteins Anfang der 70er Jahre, ein Prozess den er als Bürgermeister gestaltete. Das fand den Beifall der übergroßen Mehrheit seiner Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Wer diese Leistung ermessen mag, sei auf die zahlreichen Konflikte verwiesen, die die damaligen Maßnahmen der Gebietsreform anderenorts hervorgerufen hatten. 
Im Alter von 90 Jahren wurde Georg Gregori die Willy- Brandt- Medaille verliehen, die höchste Auszeichung der SPD an ihre Mitglieder.
Dr. Ilja-Kristin Seewald, die ehemalige Ortsvereinvorsitzende, zeigte sich von der Nachricht vom Tode Georg Gregoris tiefbekümmert: „Schorsch war der letzte Bürgermeister von Schneidhain und dann 1. Stadtrat unter Antonius Weber. 
Er war ein ‚feiner Kerl‘, so wie man sich einen guten Kommunalpolitiker vorstellt. Ich habe mir gerne seinen Rat geholt. Er hat die Willy Brandt Medaille von uns erhalten.“

Tina Blome, die Vorsitzende des Ortsvereins, ergänzt: „Georg Gregori war und ist uns mit seinem jahrzehntelangen Engagement ein Vorbild. In seinem Geiste werden wir weiterarbeiten“.

10.01.2020 in Ortsverein

"Deshalb wird die SPD noch gebraucht" - Neujahrsempfang mit Gastredner Professor Dr. Christopher Kopper

 

Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns, insbesondere auch für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, aber auch im Hinblick auf die politische Landschaft in Deutschland und in Europa. Grund genug, über die Ereignisse auch bei unserem Neujahrsempfang am Samstag, 25. Januar 2020 um 15.00 Uhr im Balkonzimmer der Villa Borgnis zu sprechen.

Dabei sein

Instagram   Facebook 

Dafür trete ich ein.

Arbeitsgemeinschaft Selbständige

Jusos Hochtaunus